Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Nachbarschaftsverein Kreftenscheerweg e.V.


 

Titel des Projekts: "Kleiner Bürgerpark"

 

Projektziele

  •  Umweltgerechte und naturnahe Bepflanzung und Gestaltung einer öffentlichen Grünfläche (inkl. Verbindungsweg)

           durch Gemeinschaftsarbeiten der Anwohner

  •  Einbeziehung von Kooperationspartnern und Spendern (Geschäfte, Firmen, u.a. Gartenbau etc.)
  •  Steigerung der Identifikation der Anwohner mit dem grünen Umfeld
  •  Erhalt einer ökologisch und stadtklimatisch wertvollen Grünfläche
  •  Dauerhafte Erhöhung der Sicherheit und Sauberkeit eines öffentlichen Verbindungswegs zwischen S-Bahn,

           Zugang zu den Wegen zum Wasser, Wasserroute, Fahrradtrasse

 

Projektfläche

 

Grünfläche und Verbindungsweg am Bahnhof Borbeck-Süd zwischen Kreftenscheerweg und Dreigarbenfeld (Flurstück 351)

 

 Luftbild ProjektflächeLuftbild Projektfläche

 

 

Flurkarte ProjektflächeFlurkarte Projektfläche

 

Ausgangssituation

 

Ende des Jahres 2013 hat die Deutschen Bahn AG im Böschungsbereich des Bahnhof Borbeck-Süd umfassende Rodungsarbeiten ausführen lassen. Durch den Einsatz schweren Geräts wurden Teile des öffentlichen Weges sowie Bepflanzungen zerstört.

Im Sommer 2014 wurden die Fläche und der noch vorhandene Baumbestand durch den Sturm „Ela“ zusätzlich stark in Mitleidenschaft gezogen. Hierdurch wurde eine öffentliche Grünfläche in Teilen zer-stört, die den Anwohnern ans Herz gewachsen war und auch für das nahe Umfeld als Rückzugsfläche für Vögel und andere Tiere seine Bedeutung hatte und noch immer hat. Darüber hinaus führt ein Weg über diese Fläche, der das Wohngebiet mit dem Zugang zur S-Bahn-Station verbindet und zur „Wasserroute“ führt.

Bereits in der Vergangenheit gab es Initiativen der Nachbarschaft zur Aufwertung der beschädigten Flächen. Es wurden mit der Deutschen Bahn AG, mit Vertretern der Stadtverwaltung und den zuständigen Kommunalpolitikern Gespräche geführt. Auch die Presse berichtete über die Aktivitäten der Anwohner.

Im Rahmen einer Bürgerbeschwerde wurde der Vorgang am 11.02.2014 in einer Sitzung des Ausschusses für Anregungen und Beschwerden der Stadt Essen erörtert. Die seinerzeit von der Deutschen Bahn AG zugesagten Ersatzpflanzungen sind bisher ausgeblieben.

 

 

Die Projektidee

 

Die Anwohner möchten gerne aktiv daran mitwirken, die zerstörte Fläche inklusive Wegführung zu gestalten, aufzuwerten und naturnah wieder zu bepflanzen. Dies soll insbesondere durch Arbeits- und Pflanzaktionen unter praktischer Mitwirkung der Nachbarschaft erfolgen. Durch Einbeziehung aller Altersgruppen sollen zugleich das Verantwortungsbewusstsein sowie das Verständnis für Natur und Umwelt der Beteiligten, insbesondere der Kinder, gefördert werden.

 

So entstand die Idee, sich im Rahmen des Programms der Grünen Hauptstadt Essen 2017, zu bewer-ben. Da Einzelaktionen wenig zielführend erschienen und die Koordination des Projektes sowie die Sicherstellung dessen Nachhaltigkeit entsprechende Strukturen erfordern, wurde zu diesem Zweck der Nachbarschaftsverein Kreftenscheerweg e.V. gegründet. Dieser tritt für die weitere Pflege und Erhaltung dieses wohnortnahen, städtischen Grüns ein.

 

 

Der Nachbarschaftsverein Kreftenscheerweg e.V.

 

Gründung: 05. März 2016 , Eingetragen beim Amtsgericht Essen (– VR 5706 –)

Nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer befreit

 

Vorsitzender: Dieter Mergel

Stellvertretende Vorsitzende: Nicole Barcikowski

Schatzmeisterin: Carola Müller

 

Zweck des Vereins:

 

  • Naturnahe Gestaltung von öffentlichen Flächen, ausgehend von der Mitwirkung im Rahmen der Grünen Hauptstadt Europas 2017, sowie deren dauerhafte Erhaltung
  • Förderung des gemeinschaftlichen Engagements zur Pflege und Gestaltung des Umfeldes
  • Förderung nachbarschaftlicher Beziehungen
  • Verbesserung und Erhalt des Lebensumfeldes für die Anwohner
  • Förderung der Kinderfreundlichkeit in der Straße
  • Brauchtumspflege
  • Förderung der Kultur

 

Projektbeschreibung

 

Im Rahmen der Projektarbeit sollen in enger Absprache mit Grün und Gruga

folgende Inhalte realisiert werden:

  •   Vorbereitung und Sauberhalten des Geländes, u. a. durch Teilnahme am „Sauberzauber“ (bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt!)
  •  Vorbereitung des Geländes durch Beseitigung von Wildwuchs u.a. durch japanischen Knöterich, Brennesseln, etc. Nach Absprache erfolgt die Abfuhr von Grünabfällen durch Grün und Gruga
  • Die durch die Bahnrodung sowie ELA zerstörten Brut- und Nistmöglichkeiten durch entsprechende Busch- und Baumpflanzungen sowie Nistkästen wieder herstellen
  • Weg befestigen und verbreitern. Der Wegebau wird von Grün und Gruga durchgeführt. Im Bereich der Gefällstrecke erfolgt eine ca. 70 m² große Pflasterung, der Rest wird als wassergebundene Wegefläche ausgebaut.
  • Aufstellung von Sitzgelegenheiten (Bänke, Sitzklötze)
  • Geländereinigung zweimal im Jahr (Sauberzauber und zusätzliche Herbstaktion)
  • Anforderung an die Bahn AG, Ihre Zusage aus dem Jahr 2013, Schwarz- und Weißdornbüsche zu Pflanzen, nun umzusetzen
  • Der Nachbarschaftsverein organisiert und koordiniert die Einzelaktivitäten. Baum- und Strauchpflanzaktionen erfolgen jeweils in enger Absprache mit Grün und Gruga. Es sollen weitere Kooperationspartner eingebunden werden. So ist zum Beispiel für die Erstellung und das Aufhängen von Nisthilfen die Zusammenarbeit mit einem Naturschutzverband geplant.

 

 

Finanzierung

 

Zur Realisierung soll ein Eigenbeitrag von EUR 2.500,00 durch den Verein erbracht werden.

Diese werden durch Spenden und Eigenleistungen realisiert.

 

Das Projekt soll aus Mitteln der Grünen Hauptstadt Essen 2017 mit EUR 5.000,00 gefördert werden.

 

 

Zeitplan

 

März 2017

 

SauberZauber

April 2017

Rodungsarbeiten (u.a. Beseitigung des Knöterichs), Steine vom Gelände sammeln

 

Mai 2017

 

Rodungsarbeiten (u.a. Beseitigung des Knöterichs), Steine vom Gelände sammeln

Juni 2017

Rodungsarbeiten (u.a. Beseitigung des Knöterichs), Steine vom Gelände sammeln

Juli 2017

 

 Sommerpause

August 2017

Rodungsarbeiten (u.a. Beseitigung des Knöterichs), Steine vom Gelände sammeln

 

September 2017

Rodungsarbeiten, Pflanzung, Auffüllen von Mutterboden

 

Oktober 2017

Rodungsarbeiten (u.a. Beseitigung des Knöterichs), Pflanzung

 

November 2017

Rodungsarbeiten (u.a. Beseitigung des Knöterichs), Pflanzung

Dezember 2017

 

Januar 2018

 

Februar 2018

Rodungsarbeiten (u.a. Beseitigung des Knöterichs), Pflanzung

 

März 2018

SauberZauber, Pflanzung

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?