Erfolgreicher Aktionstag

Veröffentlicht am 20.03.2018

Zu unserer großen Freude fanden sich an unserem Aktionstag am Samstag, 10.03.2018, erfreulich viele Nachbarn ein, um sich gemeinsam an verschiedenen Arbeiten im Wäldchen zu beteiligen.

Einige Helfer rüsteten sich mit roten Müllbeuteln,

Handschuhen und Greifzangen aus, um als

„SauberZauber“-Teilnehmer den Müll vom Gelände

zu sammeln.

Währenddessen beschäftigten sich weitere

Akteure damit, unter fachkundiger Anleitung

von Agrar-Ingenieurin Barbara Heiermann-Becker

das selbst gebaute Insektenhotel mit Material zu befüllen.

Die verwendeten Baumscheiben, Tannenzapfen, Gräser,

Stroh, Baumrinde, etc. waren zuvor in Gärten und auf

Spaziergängen von den Nachbarn gesammelt worden.

Andere wiederum kletterten auf die Leiter, um Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse im Wäldchen anzubringen.

Auf Teilen der Fläche wurden Blumenteppiche gesät, die später für Bienen und anderen Insekten ein ausreichendes Nahrungsangebot bieten sollen.

Als besondere Geste haben wir empfunden, dass auch die älteren Nachbarn uns durch ihren Besuch unterstützt und ihre Freude an unseren Aktivitäten zum Ausdruck gebracht haben. Bei Kaffee, Plätzchen und Kuchen gab es am vereinseigenen Pavillon ausreichend Gelegenheit für einen nachbarschaftlichen Austausch und Informationen rund um unsere kleine Grünfläche.